Wofür wir stehen

Grundlagen

Wir legen an unserem Gymnasium Wert auf eine solide Allgemeinbildung.
Die Leitlinien der Franziskaner betonen die religiöse Kultur mit einer humanistischen Ausrichtung als ein solides Fundament, um das Leben zu verstehen.

Wir legen Wert auf fundierten, vielfältigen Unterricht und auf vielseitige Angebote.
Im Unterricht kommen verschiedenste Unterrichtsmethoden zum Tragen, phasenweise wird projektorientiert unterrichtet oder mit Formen des Offenen Lernens und des Freien Arbeitens, teilweise auch fächerübergreifend.

Die Leitlinien der Franziskaner betonen die offene Auseinandersetzung mit Welt und Zeit. Die jungen Menschen sollen bei uns lernen, aktive Gestalter ihrer eigenen Zukunft zu werden.

Allgemeinbildung

Allgemeinbildung ist die Fähigkeit, auf der Basis von Grundkenntnissen über die verschiedenen Weltzugänge Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen und von dieser Grundlage aus die Welt kreativ zu gestalten.

Den Einzelnen befähigt Allgemeinbildung zu möglichst hoher Flexibilität und Mobilität als günstige Voraussetzungen für beruflichen Erfolg und persönliche Entfaltung.

Darüber hinaus ermöglicht sie über die reine Verwertbarkeit hinaus die Erfahrung von Lebensqualität und Lebenssinn.

Grundidee

Junge Menschen auf das Leben vorbereiten:

• Persönlichkeit fördern
  • Wissen vermitteln
  • Neugierde wecken
  • für Entwicklungen stark machen

Allgemeinbildung und AHS wollen

• sensibel machen für Entwicklungen in der Gesellschaft
  • zum kritischen Denken und Handeln hinführen
  • durch möglichst hohe Flexibilität und Mobilität auf eine spätere berufliche Ausbildung vorbereiten
  • ein Gegengewicht zu einer einseitig auf Nutzen und Verwertbarkeit ausgerichteten Gesellschaft bilden
  • die Erfahrung von Lebenssinn und Kultur ermöglichen

Das Sprachenangebot am Franziskanergymnasium ist vielfältig.

• Englisch als 1. lebende Fremdsprache für alle ab der 1. Klasse.
  • Wahlmöglichkeit ab der 3. Klasse:
    Wer den Schwerpunkt auf lebende Sprachen legen will, kann Französisch wählen und mit 6 Lernjahren bis zur Matura ein beachtliches Niveau erreichen.
    Wer den Schwerpunkt eher auf die allgemein bildende Basis-Sprache legen will, kann Latein wählen und mit 6 Lernjahren die Grundlage für alle romanischen Sprachen und für die Nomenklatur vieler Wissenschaften legen.

• Wahlmöglichkeit ab der 5. Klasse:

In der gymnasialen Langform:
    Wer ab der 3. Klasse Latein gelernt hat, startet mit Italienisch. Wer ab der 3. Klasse Französisch gewählt hat, beginnt nun - entsprechend der gesetzlichen Lage für Gymnasien – mit Latein und erreicht damit die Studienbasis für alle Universitätsstudien.
    In beiden Sprachen ist in den 4 Jahren bis zur Matura ein gutes Niveau erreichbar.

Im naturwissenschaftlichen ORG Zweig wählt man zwischen Italienisch und Latein.

Im Wahlpflichtfach ab der 6. Klasse kann Spanisch gelernt werden.

Zusatzangebote

Ab der 6. Klasse Oberstufe stehen Wahlpflichtfächer zur Auswahl, die eine persönliche Akzentsetzung ermöglichen.

Wer neben dem regulären Unterricht etwas Besonderes sucht, findet es hier:

• Im sportlichen Bereich gibt es für die Unterstufe das Angebot Volleyball zu spielen.

• Die verschiedenen Gruppen des Darstellenden Spiels haben an unserer Schule eine gute Tradition und freuen sich über kreative Köpfe.

• In den 4. Klassen besteht die Möglichkeit, die Chemischen Übungen zu belegen, die ihre Fortsetzung in der Chemieolympiade in der Oberstufe finden.
    In der Oberstufe ergänzt die Physikolympiade die Schwerpunktsetzung für naturwissenschaftliche Interessen.
    Beide Kurse nehmen an den nationalen schulischen Wettbewerben teil.

• Für musikbegeisterte und sangesfreudige SchülerInnen der Oberstufe findet sich Chorgesang im Angebot.