Young Caritas – Rundgang der Not

17. Oktober 2023
Rundgang der Not

Armut ist ein alltägliches Thema – wir, die Schülerinnen und Schüler der 6a-Klasse, haben uns im Religionsunterricht die Frage gestellt, wie es aktuell in Tirol aussieht. Welche Nöte stehen im Vordergrund? Wo treffen sich Menschen, die in Not sind? Wo können sie um Hilfe und Unterstützung anfragen?

Um diese und andere Fragen zu klären, haben wir die Caritaszentrale in Innsbruck besucht und einen sogenannten „Rundgang der Not“ unternommen. Dabei hat uns Ricardo, Mitarbeiter der young Caritas, die fünf Dimensionen der Not erklärt. Man unterscheidet zwischen materieller, psychischer, physischer, sozialer und sozio-kulturelle Not.

Im Anschluss haben wir die Mentlvilla besucht, wo Menschen mit Suchterkrankungen Hilfe in Anspruch nehmen können. Uns hat schockiert, dass dort täglich über 1000 Spritzen getauscht werden. Die Mentlvilla unterstützt das Konzept „clean use“, welches das Ziel verfolgt, die Zahl der HIV-Erkrankungen und andere Infektionskrankheiten einzudämmen. Anschließend führte uns Ricardo zur Einrichtung „Chill-Out“, welche einen Zufluchtsort für Jugendliche in Notsituationen bietet.

Der letzte Stopp war der „TISO“ (Tiroler Sozialmarkt), wo Menschen Grundnahrungsmittel günstig erhalten können. Wir haben gelernt, dass die Caritas Menschen in Notsituationen vielseitige Hilfe anbietet.

Text: Schülerinnen und Schüler der 6a-Klasse, Mag. Eva-Maria Bodner