Workshop Behindertensport - Selbsterfahrung

07. Juli 2022

Am Montag, dem 4.07.2022, konnte die 1a-Klasse des Franziskaner Gymnasiums durch einen Workshop des Tiroler Behindertensportverbandes einen Eindruck davon bekommen, wie es wäre mit einer Behinderung leben zu müssen.
Der Klassenvorstand und Präsident des Verbandes Gerald Daringer erklärte gemeinsam mit der Vizepräsidentin Gisela Danzl und Bewegungs- und Informationscoach Vanessa Zehrfeld zuerst theoretisch, welche Behinderungsarten es gibt und was dies im praktischen Leben bedeutet. Danach konnten die Schüler:innen in der Praxis (quer durch das ganze Schulhaus und in den Turnhallen, sowie in der Schwimmhalle) Erfahrungen sammeln, wie es wäre, mit einer Gehbehindung im Rollstuhl zu sitzen, mit einer Sehbehinderung schlecht oder gar nichts zu sehen oder mit einer spastischen Halbseitenlähmung einen Arm oder ein Bein nicht mehr bewegen zu können und dennoch Schwimmen zu wollen.

Text und Fotos: Prof. Gerald Daringer