Tiroler Sparkling Science Kongress in Innsbruck

01. März 2024

Am Donnerstag, 22.2.24, fand der erste Tiroler Sparkling Science Kongress an der Uni Innsbruck statt. Das Franziskanergymnasium Hall ist Schulpartner beim Projekt ‚Biodiversität der Elritzen – Kleine Fische ganz groß‘, welches von der Klasse 5b an einem selbst-gestalteten Messestand im Foyer des CCB-Gebäudes der Uni präsentiert wurde.
Das Elritzenprojekt ist eines von 32 aktuell in Österreich laufenden Sparkling Science Projekten. Bei diesen Projekten arbeiten WissenschaflerInnen und Schulklassen gemeinsam an aktuellen Forschungsthemen. So erleben die SchülerInnen der Prozess des forschenden Arbeitens und Lernens und bekommen Einblicke in aktuelle Foschungsprojekte. Zudem unterstützen Sie die WissenschaflterInnen mit Beobachtungs- und Messergebnissen.
Die Sparkling Science Konferenz begann mit der Begrüßung durch den Vizerektor für Forschung der Universität Innsbruck und Willkommensworte durch Petra Siegele vom OeAD. Anschließend wurde jedes der neun in Tirol durchgeführten Projekte anschaulich vorgestellt. Besonders beeindruckend waren der Zusammenhang zwischen Flugzeugen im Landeanflug und dem rasanten Ansteigen von Ultrafeinstaubpartikeln in der Luft über der Schule, am lustigsten ein Sketch zum Thema Plastikverschmutzung der Alpen. Unser eigenes Projekt, die „Biodiversität der Elritzen“ wurde von Schülern der Waldorfschule Innsbruck vorgestellt, welche letztes Jahr bereits Proben gesammelt und ausgewertet hatten.
Unser eigener Beitrag erfolgte im Anschluss im Foyer. Alle beteiligten Klassen unserer Schule hatten Poster für die Ausstellung vorbereitet: Klasse 1b und 1c hatten Plakate mit selbst gezeichneten Elritzen in ihrem natürlichen Lebensraum gestaltet. Diese zeigten die Nahrungskette der Elritzen: Diese kleinen Fische (in Tirol „Pfrillen“ genannt) ernähren sich von Eintagsfliegen sowie anderen Wasserinsekten und deren Larven. Ihrerseits sind sie eine wichtige Futterquelle für Forellen, welche wiederum geschätzte Speisefische des Menschen sind. Die Klasse 5b hatte gruppenweise Poster im wissenschaftlichen Stil erstellt. Anhand dieser konnten die Schülerinnen und Schüler interessierten Standbesucherinnen und -besuchern ihr Projekt erklären. Doch nicht nur das: Sogar eine Vertreterin von Live Radio Tirol interviewte unsere Schülerinnen und Schüler! Und einige sind zu „Tik Tok Stars“ im offiziellen Tagungs-Video der Uni Innsbruck geworden! (Das Video kann man sich auch anschauen, wenn man nicht bei TikTok angemeldet ist: als „Gast“.)
Die Sparkling Science Kooperation wird vom OeAD unterstützt. Besonders bedanken möchten wir uns außerdem bei Dr. Anja Palandacic vom Naturhistorischen Museum Wien (Projektleitung) und Dr. Florian Glaser, welcher im Sommersemester mit uns auf Elritzen-Exkursion gehen wird, um die Pfrillen in Tiroler Gewässer zu untersuchen.

Text und Fotos: Dr. Ilka Prowatke