Schoool Games für SchülerInnen mit Behinderung

19. März 2024

Ich darf mit Freude kurz über die 1. Schoool Games für SchülerInnen mit Behinderung berichten:

Am 12.3. fanden in Tirol in den Hallen des Landessportcenters in Innsbruck erstmals die Schoool Games statt. Dabei handelt es sich um Schullandesmeisterschaften für Kinder und Jugendliche mit verschiedensten Behinderungen. Dieses Jahr haben wir in einem kleinen aber feinen Rahmen gestartet. So kamen aus drei verschiedenen Schulen 15 Kinder und Jugendliche mit ihren LehrerInnen und BetreuerInnen nach Innsbruck, um sich im Boccia zu messen. Mit dabei waren die private Schule slw Elisabethinum Axams, die MS 2 Schwaz sowie das Franziskaner Gymnasium Hall. Nachdem alle bereits fleißig im Voraus trainiert hatten, entwickelten sich im Laufe des Vormittags großartige Spiele, die es bis zum Ende hin spannend machten! Auch der gemeinsame Austausch bei der Jause und ganz viel Spaß kamen nicht zu kurz und so konnten neue Freundschaften geschlossen werden! Gemeinsam erlebten wir so erfolgreiche erste Schoool Games in Tirol, die alle als Gewinner an diesem Tag verlassen haben, egal ob auf dem vierten oder ersten Platz.
Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr mit hoffentlich noch mehr TeilnehmerInnen und mehr Sportarten wie Tischtennis, Fußball und Showdown.

Ergebnisse Boccia Landesmeisterschaften für SchülerInnen mit Behinderung 2024

1. Platz "Team Ronaldo" - MS 2 Schwaz
2. Platz „Die flotten Kämpfer“ - slw Axams Elisabethinum / Gymnasium der Fanziskaner Hall
3. Platz „Die coolen Typen“ - MS 2 Schwaz
4. Platz „Die starken KämpferInnen“ - slw Axams Elisabethinum

Ein weiterer netter Bericht und ein Youtube Video von der Veranstaltung der MS2 Schwaz: https://www.ms2-schwaz.at/2024/03/14/schoolgames-2024/
Video: https://youtu.be/kN6LgbFSt4o

Super wäre, wenn wir es schaffen würden, auch die anderen Schulen zu erreichen mit diesem tollen Angebot zu Schulwettkämpfen. Erst durch den Social Media Bericht haben sich einige Lehrer:innen bei uns gemeldet. Eine Aussendung der Bildungsdirektion für Tirol wäre hier sicherlich hilfreich.

Text und Fotos: Mag. Gerald Daringer