Kompetenztraining in der Oberstufe

27. Oktober 2020

Am 21. bzw. 23.9.2020 machten die 5b- bzw. 5a-Klasse mit Klassenvorstand Prof. Geir und Geografielehrerin Prof. Schmarda-Außerlechner bzw. KV Prof. Prowatke und Mathelehrerin Prof. Müßigang einen Ausflug nach Achenkirch zum Teambuilding.

Da wir Schülerinnen und Schüler uns untereinander noch nicht so gut kannten, freuten wir uns alle schon sehr auf den Outdoor-Workshop in Achenkirch.
Als wir uns um 8:00 Uhr am Bahnhof trafen, waren wir noch ziemlich müde und eher weniger gesprächsfreudig, freuten uns aber trotzdem, dass der Unterricht für diesen Tag ausfallen würde ;-).
Zuerst mussten wir mit dem Zug fahren und später auf einen Bus umsteigen. Weil wir unsere Haltestelle verpasst hatten, kamen wir gleich noch in den Genuss einer kleinen Stadtrundfahrt durch Achenkirch. Wir stiegen dann aber noch in den richtigen Bus um, der uns dann ans Ziel brachte: einen kleinen Kletterpark im Wald. Doch wir waren nicht zum Klettern gekommen: Nachdem uns die zwei Betreuerinnen des Interaktionstrainings und ihre Hündin Frieda herzlich begrüßt hatten, gab es erst Mal eine Vorstellungsrunde. Danach ging es schon an die gruppendynamischen Spiele. Es mussten einige Aufgaben gemeistert werden, bei denen viel Geschick und Können, aber auch Kommunikation und Teamgeist gefördert wurden. Nach einiger Zeit waren wir alle schon ziemlich hungrig und wollten ein Lagerfeuer machen um zu grillen, doch leider kam uns der Regen in die Quere. Die Veranstalterinnen und wir waren aber auf alles vorbereitet und so benutzten wir einfach einen Gasgrill. Zum Glück hatten wir einen Meisterkoch in der Klasse, der uns wunderbare Würstchen machen konnte. Außerdem grillten wir noch Marshmallows, die wir zuerst auf Plastikgabeln aufspießten. Da Plastik und Feuer nicht die beste Kombination sind, machten wir uns erfolgreich auf die Suche nach kleinen Stöcken als Ersatz.
Später konnten wir uns zwischen einem „Escape Room“-Spiel und Bogenschießen entscheiden und so teilte sich die Klasse auf. Wir waren sehr stolz, dass wir beim Lösen der Rätsel im „Escape Room“ fast den Rekord von 25 Minuten brechen konnten.
Einige Kommunikations- und Vertrauensübungen später war es bereits Zeit für die Rückreise. Diesmal hatten wir Glück: wir verpassten keine Haltestelle und kamen rechtzeitig um 18:30 Uhr am Bahnhof an. Obwohl alle ziemlich müde und erschöpft von diesem langen Ausflug waren, sind wir sehr froh darüber, dass wir auf so unterhaltsame Weise unsere Klassengemeinschaft stärken konnten.

Kommentare der Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5b:
„Wir haben viel über Gemeinschaft und Team geredet und sind über den Tag auch merklich mehr zusammengewachsen. Das Programm war abwechslungsreich und wir hatten viel Zeit, die wir selbst gestalten konnten.“ (Fidelia)
„Ich habe mehr Vertrauen zu meinen Klassenkameraden gewonnen.“ (o. A.)
„Gefallen hat mir: Frieda (der Hund), das Volleyball-Spiel, das Fokussieren der Augen und des Gehörs, die Party beim Lagerfeuer und das „Escape“-Spiel.“ (Alexander)
„Es war toll, dass wir Volleyball spielen durften. Auch das Marshmallow-Grillen und Macarena-Tanzen mit Prof. Geir gefiel mir sehr. Cool fand ich auch, dass wir von Frida begleitet wurden.“ (Max)
„Mir hat es gefallen, dass wir viel über Emotionen geredet und ein bisschen gelernt haben, sie zu kontrollieren.“ (Katharina)
„Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen und ich glaube, dass sich jeder wohlgefühlt hat und viel Spaß hatte.“ (Clara)