Endlich wieder Physikolympiade

13. März 2023

Nach einer pandemiebedingten mehrjährigen Pause konnte dieses Jahr der Landeswettbewerb zur 42. Österreichischen Physikolympiade endlich wieder in persona ausgetragen werden.
Aus dem jungen Pool an PhysikerInnen unserer Schule, die dieses Jahr allesamt erstmals die Physikolympiade besuchen, konnten sich drei Schüler für den Landeswettbewerb qualifizieren: Raphael Hes, Dylan Hupfauf und Paul Metzler (alle 6b) spielten im zwei Wochen zuvor stattfindenden Kurswettbewerb die naturwissenschaftlichen Stärken des ORG-Zweiges aus und lösten somit ihr Ticket für einen 3-Tages-Trip ins Außerfern.
Das BG/BRG Reutte unter der physikalischen Leitung von Landeskoordinator Michael Schwarzer hatte ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Für Verpflegung war in der zentral gelegenen Unterkunft bestens gesorgt, sodass sich die Schüler voll auf den nächsten Tag konzentrieren konnten. Am 28. Februar fanden sich dann die 20 besten PhysikschülerInnen Tirols in den Physiksälen des BG/BRG Reutte ein und gaben ihr Bestes, die sehr anspruchsvollen Aufgaben des Landeswettbewerbes zu lösen. Im Anschluss durften die SchülerInnen nach einem kurzen Fußmarsch durch die schöne Winterlandschaft des Reuttener Talkessels die Innovationen im Bereich des pulvermetallurgischen 3D-Druckverfahrens im Rahmen einer Führung bei der Plansee Group bestaunen.
Am 1. März fand dann unter Anwesenheit der Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf, der Vertreterin der Bildungsdirektion Edith Müller, dem WK-Obmann Christian Strigl und dem Planseevorstandssprecher Karlheinz Wex die Siegerehrung statt. Musikalisch umrahmt von einer Schülerband winkten dort für die Bestplatziertesten Medaillen, Sach- und Preisgelder sowie die Möglichkeit, sich für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren.
Die drei sehr jungen Vertreter unserer Schule schlugen sich tapfer und erhielten hinter den Medaillenrängen eine Anerkennung für ihre Leistungen und konnten wertvolle Erfahrungen für die nächsten Bewerbe sammeln.
Großer Dank gilt an dieser Stelle dem Landeskoordinator Michael Schwarzer für die nach mehrmaligem coronabedingtem Aufschub endlich früchtetragende Organisation und Direktor Manfred Pfeifer für die freundliche Aufnahme am BG/BRG Reutte.

Text und Fotos: Prof. Andreas Zangerl