Bericht „INTERPÄDAGOGICA“

23. November 2023

Am 10. November 2023 besuchten wir, acht Schüler:innen der 8a Klasse (Janin H., Anna-Carina H., Mia K., Matteo R., Ella S., Fabian V., Viktoria V. und Simeon W.), mit unserer Klassenvorständin, Frau Dr. Ilka Prowatke, die Bildungsfachmesse „Interpädagogica“ in Linz.
Die Anreise erfolgte bereits am Vortag. Nach dem Unterricht machten wir uns auf den Weg und fuhren mit dem Zug zum Linzer Hauptbahnhof. Von dort aus gelangten wir zum „Jugendgästehaus Linz“ und ließen den Abend in einem Restaurant ausklingen. Wir alle waren schon ein wenig aufgeregt, denn am darauffolgenden Tag sollten wir unseren selbstchoreografierten Tanz der Mitose und der damit verbundenen Erklärung einer dänischen Partnerklasse vorstellen!

Am nächsten Tag frühstückten wir ausgiebig und machten uns anschließend auf den Weg zum Messegebäude. Leider stiegen wir in den falschen Bus und mussten mit dem ganzen Gepäck durch die Innenstadt von Linz rennen, um noch pünktlich anzukommen. Am Ende kamen wir quasi pünktlich an. Wir suchten unseren Messestand und begannen mit den Vorbereitungen. Wir entschieden, wer was erklären würde, tauschten die Schulshirts untereinander, denn schließlich sollten die Farben mit unseren Rollen zusammenpassen und übten unseren Text. Mit jeder Minute stieg die Aufregung. Und so manche/r war schon aufgeregt, wie die Dän:innen wohl aussehen würden. Wir übten unseren Tanz noch einige Male und schließlich begann das Spektakel. Zu Beginn der Zoom-Session stellten wir uns alle einmal vor und positionierten uns auf unseren Plätzen, um mit unserer Vorführung zu starten. Während des ersten Durchgangs unseres Tanzes erklärten wir die einzelnen Komponenten und Arbeitsschritte der Mitose auf Englisch. Dabei waren wir mit Mikrofonen und einer Kamera ausgestattet. Nach dem ersten Durchgang führten wir es den dänischen Schüler:innen noch einmal als Ganzes vor. Danach waren die Dänen an der Reihe, den Mitose-Tanz synchron mit uns zu tanzen. Wir erklärten ihnen, wie sie sich aufstellen müssen, wie die einzelnen Bewegungen aussahen und spielten unsere Begleitmusik ab. Nach einigen gemeinsamen Versuchen präsentierten uns die Dän:innen nun ihr Endergebnis. Unsere Mission war somit ein voller Erfolg!

Nach unserer Zoom Session wurde uns mitgeteilt, dass wir für einen Fernsehsender interviewt werden würden. Anfänglich hieß es für den ORF, doch dann stellte sich heraus, dass es „nur“ ein kleiner Linzer Lokalsender namens „DORFTV“ sein würde. Wir spielten Schere, Stein, Papier, da keiner sich so recht traute, vor der Kamera zu stehen und zu reden. Viktoria V. wurde schließlich für das Interview ausgewählt und bereitet sich mit Frau Professor Prowatke auf das Interview vor. Anna-Carina H. und Janin H. machten sich ebenfalls bereit. Mia K. und Ella S. gesellten sich kurz dazu, um nach nur wenigen Minuten aus dem Bild zu verschwinden. Ansonsten gab es keine Zwischenfälle und es wurde ein gelungenes Interview. Danach durften wir uns die Messe ein wenig anschauen, entschieden uns aber relativ schnell für ein Mittagessen in der Stadt, um anschließend das „Ars Electronica Center“ zu besuchen.

Text: Mia Kurtusic und Ella Scherzer, 8a