Assisifahrt 2023 - Tag 1: Assisi

22. Juli 2023

Im Rahmen unserer Schulreise hatten wir die einzigartige Gelegenheit, die charmante Stadt Assisi zu erkunden. Assisi, bekannt als Geburtsort des Heiligen Franziskus, erwartete uns mit einer reichen Geschichte, atemberaubender Architektur und spiritueller Atmosphäre. Der Besuch der Burg Rocca sowie der Kirchen Santa Chiara und San Francesco stellten dabei unvergessliche Höhepunkte dar.
Die Burg Rocca eröffnete uns eine beeindruckende Perspektive auf Assisi und ihre umliegende Landschaft. Durch Bruder René erfuhren wir viel über die Verteidigungsanlagen und die strategische Bedeutung der Burg. Von den alten Mauern aus konnten wir den Panoramablick auf die Stadt bewundern und bis nach Perugia blicken.
Der Besuch der Kirche Santa Chiara faszinierte uns mit ihrer Schönheit und spirituellen Bedeutung. Die Kirche ist der heiligen Klara von Assisi gewidmet, einer engen Gefährtin des Heiligen Franziskus - Santa Chiara beherbergt ihr Grab sowie das originale Franziskuskreuz von San Damiano. Die kunstvollen Fresken und die Gestaltung des Innenraums beeindruckten uns sehr.
Ein kulinarisches Highlight unserer Klassenfahrt war zweifelsohne das Mittagessen in verschiedenen kleinen Restaurants. Wir teilten uns in Gruppen auf und hatten die Möglichkeit, die lokale Küche zu genießen. Die Speisen waren köstlich und vielfältig, und wir konnten uns von der Gastfreundschaft der Einheimischen überzeugen.
Ein weiteres Highlight war der Besuch der Kirche San Francesco, die den Namen des Heiligen Franziskus trägt. Wir wurden von einem engagierten deutschen Franziskanermönch geführt, der uns durch die faszinierende Geschichte der Kirche führte. San Francesco ist von großer Bedeutung, da sie das Grab des Heiligen beherbergt und als Pilgerstätte für Gläubige aus aller Welt dient. Zudem steht sie auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.
Die Fahrt nach Assisi war zweifellos das Highlight unserer gesamten Klassenfahrt. Wir wurden mit faszinierenden historischen Stätten, spiritueller Erfahrung und kulinarischem Genuss belohnt. Assisi bot uns einen Einblick in die Bedeutung des Heiligen Franziskus in Italien. Diese Erfahrungen werden uns noch lange in Erinnerung bleiben und haben unsere Verbindung zur Geschichte und Kultur Italiens vertieft!

(weiter zu Assisifahrt 2023 - Tag 2: Besuch der Einsiedelei Carceri)

Text: Bernhard Walter und Ludwig Feneberg, 7a
Fotos: Dr. Ilka Prowatke