Assisifahrt 2023 - Tag 2: Besuch der Einsiedelei Carceri

22. Juli 2023

Am Mittwoch, dem 28. Juni 2023, begaben wir uns auf eine Wanderung zur Einsiedelei Carceri in der Nähe der Stadt Assisi.
Der Weg war steil und die herabbrennende Sonne zeigte keine Spur von Gnade, trotz dessen, dass wir uns entschieden hatten, früh morgens aufzubrechen. Bei der Einsiedelei angekommen besichtigten wir den Schlafplatz Franz' von Assisi, ein Steinbett eng umgeben von den Steinmauern des mittelalterlichen Klosters. Danach feierten wir an einem nahegelegenen Naturaltar eine heilige Messe.
Am Nachmittag besichtigten wir die Basilika Santa Maria degli Angeli, wo uns eine ortsansässige Nonne eine Führung gab. Die Kirche war über und über mit Szenen sowohl aus der Bibel als auch aus dem Leben des hl. Franziskus bedeckt. Außerdem gab es eine Passage, in der Tauben hausten, was an die Vorgeschichte mit diesen Tieren und dem hl. Franziskus erinnerte. Um den Tag ausklingen zu lassen, wurden wir Schülerinnen und Schüler noch auf die Altstadt von Assisi losgelassen, wo wir für die Abendstunden Freizeit hatten.

(weiter zu Assisifahrt 2023 - Tag 3: Perugia)

Text: Matteo Rief und Simeon Welk, 7a, Finn Salcher, 7b
Fotos: Dr. Ilka Prowatke