Viva Trieste!

von Öff. Gymnasium der Franziskaner Hall in Tirol
07. Mai 2024

Unsere Schule organisierte im Rahmen von Erasmus+ eine Projekt-/Sprachwoche in Italien. 53 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6ab und 7ab starteten gemeinsam mit den Koordinatorinnen Prof. Barbara Ritzinger-Grienberger, und Prof. Gudrun Racanati in Begleitung von Prof. Brunhilde Reinthaler und Prof. Andreas Zangerl am Sonntag, 14.4.2024 mit dem Zug nach Triest. Jeden Tag standen interessante Aktivitäten und Ausflüge mit der Partnerschule Istituto Statale Istruzione Superiore L. da Vici - G.R. Carli - S. de Sandrinelli unter der organisatorischen Leitung von Prof Nataša Bisiacchi auf der Tagesordnung.

Dazu gehörten beispielsweise ein mehrsprachiger Projekttag unter dem Motto « Wasser » an der Schule, eine Stadtführung, der Besuch der Grotta Gigante und die Besichtigung des Schlosses Miramare, ein Juwel der Triester Architektur und Geschichte. Am letzten Tag unseres Aufenthalts tauchten wir in die Vergangenheit ein, indem wir ein historisches Waschhaus und das nach Geschlechtern geteilte Seebad Pedocin besichtigten. Den Abschluss bildete ein geselliges Beisammensein bei einer köstlichen Pizza, die die kulinarischen Genüsse Italiens widerspiegelte.

Während die Sprachengruppe ihre Italienischkenntnisse in der Sprachschule „La Piccola Università“ vertiefen konnte, besuchte die Natwi-Gruppe das renommierte Internationale Zentrum für Theoretische Physik (ICTP) und das Museum Immaginario Scientifico in Trieste, das mit seinen interaktiven Ausstellungen die Wissenschaft lebendig werden lässt. Weiters standen ein Besuch der historischen Stadt Cividale am Programm. Als Abschluss gab es am Freitag eine Bootsfahrt nach Muggia, einem malerischen Dorf an der Grenze zu Slowenien.

Diese Reise war nicht nur eine Bildungserfahrung, sondern auch eine Zeit der Freude und des Lernens über die Grenzen des Klassenzimmers hinaus. Wir sind dankbar für die Erasmus+ Partnerschaft, die es unseren Schülern ermöglicht hat, ihre Horizonte zu erweitern und Erinnerungen zu schaffen, die ein Leben lang halten werden. Sie bot unseren Schülern eine einzigartige Gelegenheit, kulturelle und akademische Erfahrungen zu sammeln und internationale Freundschaften zu knüpfen.
Viva Trieste !


Text und Fotos: Prof. Gudrun Racanati, Prof. Barbara Ritzinger-Grienberger, Prof. Bruni Reinthaler, Prof. Andreas Zangerl