Swarovski-Labortag 2023

07. Februar 2023

Endlich war es wieder so weit: Nach drei Jahren Coronapause fand am 18.1.23 wieder unser Swarovski-Labortag statt. Für 12 Schüler der 8bO-Klasse (naturwissenschaftlicher Zweig), ihre Professorinnen und eine Lehramtskandidatin öffneten sich um 9 Uhr die Werkstore.
In einem Besprechungsraum der Glashütte wurden uns– nach einer werksinternen Sicherheitsbelehrung – von Gerhard Bischof die Arbeitsfelder am Swarovski-Standort Wattens vorgestellt. Andreas Ausserhofer ging auf die Analyse von Rohstoffen und Produkten, Wilfried Fasser auf die Entwicklung neuer Gläser und deren Färbung und Helmut Fimml auf die Similisierung, also die Beschichtung der Glasoberfläche mit reflektierenden Materialien, ein.
Im Anschluss fanden in Kleingruppen Führungen durch die jeweiligen Labore statt. Die Kleingruppen bekamen Aufgaben zugeteilt: Bei Andreas Ausserhofer sollten sich die Schüler überlegen, welche Eigenschaften Kunststoffe haben und wie man zwei Kunststoffproben analysieren und identifizieren könnte. Im Glaslabor sollte bleihaltiges von bleifreiem Glas unterschieden werden. In der Similisierung wurde erklärt, wie schöne Silberspiegel auf Glas aufgebracht werden können, um geschliffenem Glas einen „brillanten Glanz“ zu verleihen.
Im Anschluss an den Theorieteil stärkten wir uns zunächst mit der in der Kantine erstandenen Jause.
Am Nachmittag ging es in den Laboren zum praktischen Teil über: der Identifizierung der Kunststoff- oder Glasproben bzw. zur Verspiegelung von (Reagenz-) gläsern. Gegen 15 Uhr hatten wir alle unsere Proben erfolgreich identifiziert, wobei sich herausstellte, dass uns beim Anschauen der Glasproben wohl versehentlich ein bleihaltiges Kügelchen in das Sackerl mit den bleifreien geraten sein musste, wie die Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) zeigte. Eines von drei der für die Analyse zusammen geschmolzenen Glaskügelchen musste bleihaltig gewesen. Tja, die RFA lügt nicht, da kommen Fehler schnell an’s Licht 😉.
Im Anschluss an unsere Versuche trafen wir uns wieder im Besprechungsraum zu einer Feedback-Runde. Alle waren sich einig: Das war ein erfolgreicher Swarovski-Labortag! Wir haben wertvolle Einblicke in den Laboralltag erhalten, viel gelernt und mitgenommen – sowohl im übertragenen Sinne als auch im praktischen: die versilberten Reagenzgläser durften wir als Andenken behalten.
Hiermit bedanken wir uns ganz herzlich bei allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Swarovski.

Text: Prof. Ilka Prowatke
Fotos: Gerhard Bischof, Andreas Ausserhofer, Wilfried Fasser, Helmut Fimml