Sonnige Lernabenteuer im Sommer - Erasmus+ Fortbildungen für Lehrpersonen

21. September 2023
Funded by the European Union

Nizza, Malta, Dublin: So unterschiedlich wie die Destinationen waren auch die Kursthemen der sechs Lehrpersonen, welche sich während der Sommerferien 2023 für 1-2 Wochen fortbildeten.

Neue Lehr- und Lernmethoden auch unter Einbindung digitaler Medien zur Gestaltung eines modernen, kommunikativen Unterrichts waren zentrale Inhalte der Kurse mit dem Ziel, die Motivation sowohl der Lehrpersonen als auch der Lernenden zu erhalten und zu fördern. Weitere Schwerpunkte waren das kooperative Lernen, das Thema „Stärken stärken“ bzw. die Förderung der 21st century skills (kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration). Auch die Frage, wie man Schülerinnen und Schüler in heterogenen Gruppen bestmöglich individuell fördern kann, wurde ausgiebig behandelt.
Die wertvollen Impulse zu diesen pädagogischen und didaktischen Themen wurden ergänzt durch die rege Diskussion und den Austausch mit Lehrpersonen aus anderen Ländern. Das Kennenlernen verschiedener Schulsysteme bzw. das Lernen von den Erfahrungen und Blickwinkeln unserer europäischen KollegInnen war wie immer sehr bereichernd. Eingebettet waren die Workshops in ein buntes kulturelles Angebot mit Stadtführungen, Ausflügen, geselligen Abendveranstaltungen, Verkostungen traditioneller Speisen, uvm.
Zurück an unserer Schule können die Teilnehmenden nun ihre Eindrücke und frischen Ideen mit dem Kollegium teilen und vor allem auch in den Unterricht einfließen lassen.

Danksagung: Die Fortbildungen konnten heuer erstmalig zum Großteil über die Erasmus+ Akkreditierung unserer Schule finanziert werden. Unser herzlicher Dank geht an Dr. Ilka Prowatke für die Gesamtkoordination der Mobilitäten und für die bereitwillige Hilfe beim Ausfüllen verschiedenster Formalitäten, sowie an Dir. P. Volker Stadler für seine Offenheit und wohlwollende Unterstützung der Erasmus+ Projekte.
Danken möchten wir auch heuer wieder Maria Pichlbauer und Iris Heinzel vom Servicereferat EU der Bildungsdirektion Steiermark. Zum einen konnten durch die Teilnahme unseres Gymnasiums an ihrem Konsortiumsprojekt wiederum zwei Kolleginnen nach Nizza fahren, zum anderen profitiert unsere Schule sehr von der Bereitschaft der beiden begeisterten Europäerinnen ihre Expertise mit uns zu teilen.

Unsere Kolleginnen berichten ausführlicher von ihren Sommerfortbildungen:

Text: Prof. Ingrid Lechner
Fotos: Prof. Eva-Maria Bodner, Prof. Linda Brandstätter, Prof. Ingrid Lechner, Prof. Gudrun Racanati , Prof. Sabine Schmarda-Außerlechner und Prof. Anja Smith-Fink