Prof. Anja Smith-Fink auf Sommerfortbildung in Dublin

05. Oktober 2023
Funded by the European Union

Im vergangenen August ergab sich für mich die wertvolle Gelegenheit, im Rahmen des Erasmus+ Programms an einer zweiwöchigen LehrerInnenfortbildung in Dublin teilzunehmen. Diese Erfahrung erwies sich nicht nur äußerst lehrreich durch die spannenden Kurse, sondern ermöglichte auch die Vernetzung und den intensiven Austausch mit LehrerInnenkollegen aus verschiedensten Ländern Europas. Die Begegnungen und der Austausch über das Schulleben in anderen Ländern Europas waren horizonterweiternd und zeigten auf, dass wir alle ähnlichen Herausforderungen im Schulalltag gegenüberstehen.

Dublin, die lebendige Hauptstadt Irlands, war der perfekte Ort für diese inspirierende LehrerInnenfortbildung. Während meines Aufenthalts hatte ich die Möglichkeit, an vielen großartigen Aktivitäten teilzunehmen, die meine Reise zu einer unvergesslichen Erfahrung gemacht haben.

Zu den Höhepunkten gehörten unter anderem Ausflüge zu den atemberaubenden Cliffs of Moher und die Klippenwanderung von Greystones nach Bray. Diese Naturschönheiten beeindruckten nicht nur durch ihre Schönheit, sondern gaben uns auch Raum für Reflexion und Entspannung.

Ein weiterer Höhepunkt war der Ausflug nach Howth, ein malerischer Küstenort in der Nähe von Dublin. Die Aussicht auf das Meer, die frische Meeresluft und der Austausch mit KurskollegInnen taten nach einem Vormittag im Klassenzimmer richtig gut. Ebenso bezaubernd war der Besuch des Örtchens Dalkey und die inspirierende Oscar Wilde House Tour, die Einblicke in das Leben und die Werke dieses beeindruckenden Schriftstellers ermöglichte.

Natürlich wäre ein Aufenthalt in Dublin nicht komplett ohne die Erkundung der pulsierenden Pub-Kultur und Livemusikszene. Besonders die Grafton Street war ein magnetischer Anziehungspunkt für mich, wo Straßenkünstler und talentierte Musiker eine mitreißende Atmosphäre schufen.

Dublin hat mich durch seinen Charme und seine Vielfalt in den Bann gezogen und ich bin dankbar für die Fortbildungsmöglichkeit, die mir durch das Erasmus+ Programm eröffnet wurde. Wieder einmal wurde mir aufgezeigt, wie wichtig der internationale Austausch für unsere persönliche und berufliche Entwicklung ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Erfahrung einen nachhaltigen Einfluss auf meine zukünftige Arbeit als Lehrerin haben wird.

Text und Fotos: Prof. Anja Smith-Fink