Mitose: Tanz der Chromosomen

von Öff. Gymnasium der Franziskaner Hall in Tirol
23. November 2023

8a gestaltet Programm auf der Bildungsmesse Interpädagogica in Linz
Eine Erasmus+-Kooperation zwischen dem Franziskanergymnasium Hall in Tirol und dem Ørestad-Gymnasium in Kopenhagen

(Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel beschreibt die Sicht unserer Kollegin Dr. Ilka Prowatke. Was die Schülerinnen sagen, lesen Sie hier.)

Wir wurden eingeladen, einen Programmpunkt auf der Messse Interpaedagogica zu gestalten. Wir nutzten die Gelegenheit, um biologische Inhalte fachlich und kreativ zu veranschaulichen und diese den Schülerinnen und Schülern eines dänischen Gymnasiums live beizubringen.

Ablauf der Reise:
Am Donnerstagnachmittag, den 9.11.2023, fuhren acht Schülerinnen und Schüler der 8a-Klasse mit Klassenvorständin Prof. Prowatke mit dem Zug nach Linz. Nach Bezug des Jugendgästehauses fuhren wir mit unserem 24h-Ticket ins Stadtzentrum, um uns in einer Pizzeria für das bevorstehende Ereignis, unseren Messeauftritt, zu stärken. Freitagvormittag fanden wir uns im Design Center Linz ein. Im Bereich des „Future Classroom Lab“ konnten wir unser Programm noch einmal durchspielen. Unerwartet bekamen wir Besuch und wurden gefragt, ob wir im Anschluss an unseren Auftritt für ein live Interview bereitstünden. Wir sagten zu. Und schon begann, pünktlich um 10 Uhr, unser Programm.


 

Unser Programmpunkt:
„Mitose: Tanz der Chromosomen“ - Eine Erasmus+-Kooperation zwischen dem Franziskanergymnasium Hall in Tirol und dem Ørestad-Gymnasium in Kopenhagen.
Die Mitose ist ein Prozess zur Trennung der Chromosomen, sodass sich eine Zelle teilen und somit verdoppeln kann. Dies ist wichtig für Wachstum, Heilung und Erneuerung bei Pflanzen, Tieren und Menschen.
Schülerinnen und Schüler des Franziskanergymnasiums Hall üben diesen biologischen Prozess gemeinsam mit der Biotechnologie-Klasse des Ørestad-Gymnasiums Kopenhagen choreographisch ein ("Tanz der Chromosomen") und erläutern die einzelnen Schritte aus biologischer Sicht. Das Ørestad-Gymnasium wird digital zugeschaltet.

Ablauf unseres Messeprogramms:
Um 10 Uhr schaltete sich die Biotechnologie-Klasse des Ørestad-Gymnasium in Kopenhagen per Video-Konferenz zu. Wir begrüßten uns gegenseitig und legten los: Zunächst erläuterten unsere Schülerinnen und Schüler, was die Mitose ist und wofür sie benötigt wird. Anschließend folgte eine Erklärung, wie die verschiedenen Zellkomponenten, hier die Zellmembran, die Kernmembran, die Centriolen (der Spindelapparat) und die Chromosomen in unserem Programm dargestellt werden: Die Membranen stellten wir durch rote Schnüre, Centriolen und Chromosomen durch Schülerinnen und Schüler in verschiedenfarbigen T-Shirts dar. Schließlich erläuterten wir den Prozess der Mitose - der Aufteilung der Chromosomen, also des Erbguts der Menschen - Schritt für Schritt in seinen verschiedenen Phasen: Prophase, Prometaphase, Metaphase, Anaphase und Telophase. Die einzelnen Phasen stellten wir selbst choreographisch dar.
Dann vermittelten wir den dänischen Schülerinnen und Schülern, wie sie sich aufteilen sollten. Wir übten die Choreographie Schritt für Schritt mit ihnen ein. Schließlich fügten wir alle Teile zusammen und übten sie zur Musik, dem „Mitosis Song“ von Peter Weatherall https://youtu.be/HYKesI9jL8c?si=7zdnFeCkciYrIRzH). So „tanzten“ wir in Linz, unsere Partnerklasse in Kopenhagen. Nach einer kurzen Pause, während der wir uns gegenseitig vorstellten und die Schulen in Österreich und Dänemark miteinander verglichen, führte uns dann unsere Partnerklasse die Choreographie ohne unsere Hilfe vor. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich alles gemerkt! Wir waren sehr stolz auf sie und applaudierten ihnen, bevor wir uns verabschiedeten.

Live-Auftritt im Sender DORFTV:
Nun wartete eine weitere Herausforderung auf uns: Das Interview von PH TV, das im Sender DORFTV, einem Lokalsender aus Linz, live gesendet wurde. Mit Hilfe von „Schere-Stein-Papier“ entschieden wir, wer, neben Prof. Prowatke, noch als Interview-PartnerIn fungieren sollte: Klassensprecherin Viktoria. Sie erhielt jedoch Unterstützung von ihren Klassenkameradinnen. Nachdem wir uns kurz vorgestellt hatten wurde Viktoria vom Interviewer gefragt, wie es sich angefühlt habe, „eine Zelle darzustellen“. Als naturwissenschaftlicher Lehramtsstudent fand er unsere Darstellung sehr innovativ: Mit Hilfe der Choreographie den Ablauf der Mitose darzustellen wird in anderen Bereichen des Gehirns gespeichert, als wenn der Prozess nur theoretisch gelernt wird. Dass unsere Schülerinnen und Schüler den Prozess zudem anderen Schülerinnen und Schülern beigebracht hatten, also selbst nicht nur als Lernende, sondern auch als Lehrende fungiert hatten, fand er ebenfalls beeindruckend.

Das gesamte Interview finden Sie hier: https://www.dorftv.at/video/43322

Besuch des Ars Electronica Centers:
Glücklich über unser gelungenes Programm machten wir uns alsdann auf, um die Energieversorgung unseres Gehirns weiterhin zu gewährleisten: In der Linzer Innenstadt holten wir uns etwas zum Mittagessen, bevor wir uns im Ars Electronica Center trafen, in welchem wir eine Führung gebucht hatten. Da uns die Verwendung von Technik, insbesondere auch der Künstlichen Intelligenz zur Generierung von Kunst sehr faszinierte, wird der Besuch in einem eigenen Artikel beschrieben.
Anschließend machten wir uns auf den Heimweg.

Danksagung:
Wir möchten uns herzlich bei unseren Kooperationspartnern und Sponsoren bedanken:

  • Bei Siegrid Fellner-Göschl, Leitung Messe Interpaedagigica, für ihre Einladung und die Übernahme von Zug- und Übernachtungskosten.
  • Bei Harald De Zottis für die Vermittlung wertvoller Kontakte und Bernhard Schwarz für seine technische Unterstützung auf der Messe.
  • Bei Christiane Weigelt und Lasse Christiansen für die Möglichkeit, in Kopenhagen Partnerschulen kennen zu lernen.
  • Bei Jana Brosch vom OeAD für die Unterstützung unserer Erasmus+-Projekte.
  • Beim Förderverein des Franziskanergymnasiums für das Sponsoring der Führung im Ars Electronica Center.
  • Bei unserem Direktor, P. Volker Stadler, für die Unterstützung unserer Erasmus+-Strategie und das Sponsoring des 24h-Tickets.
  • Und last but not least: Bei unserer Partnerklasse am Ørestad-Gymnasium in Kopenhagen, ihrer Biotechnologie-Lehrerin Mia Titine Nyberg Godiksen und ihrem Direktor Mads Lyngby Skrubbeltrang, dass sie so kurzfristig und zuverlässig mitgemacht haben!

Vielen Dank Euch allen! I er alle fantastiske! Mange tak!!!


Text und Fotos: Dr. Ilka Prowatke, stolze Klassenvorständin, Biologie-, Chemie- und Humanbiologielehrerin der Klasse 8a