Gute Stimmung und Erfolge beim Fremdsprachenwettbewerb 2024

15. März 2024

Am 28. und 29. Februar machten sich 13 sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler aus den Maturaklassen auf den Weg zum Tiroler Fremdsprachenwettbewerb. Zum ersten Mal seit der Corona-Unterbrechung fand der AHS-Bewerb wieder in Präsenz statt und wurde zeitgleich mit den BHS-Bewerben abgehalten.
Die Teilnehmenden an den Latein-Bewerben stellten sich schriftlichen Übersetzungs- und Interpretationsaufgaben. In den lebenden Fremdsprachen (E, F, I, SP, Russisch) konnten sich die Kandidatinnen und Kandidaten im Hörverständnis sowie in verschiedenen Sprechformaten wie Kurzmonologen, Diskussionsrunden und dialogischen Gesprächen mit Muttersprachlern messen.
Zwischen den einzelnen Runden sorgten Fremdsprachen-Assistenten und -Assistentinnen für Auflockerung und intensive Sprachpraxis, indem sie die Schülerinnen und Schüler zu lebhaften Gesprächen anregten und sie so ideal auf die Bewerbe vorbereiteten. Neben dem Nervenkitzel in den Wettkämpfen standen somit vor allem die Gemeinschaft und die Begeisterung am Austausch in den Fremdsprachen im Vordergrund.
Die drei bestplatzierten Teilnehmenden jedes Bewerbs wurden am 6. März im Rahmen einer offiziellen Feier geehrt und mit Geldpreisen ausgezeichnet. Wir gratulieren Fidelia Heidler herzlich zum 2. Platz in Französisch und Melanie Ical zum 3. Platz in Russisch. Emely Kramer schaffte es in Englisch bei starker Konkurrenz zwar ins Finale, verpasste jedoch knapp das Stockerl. Dass sich die Teilnahme dennoch mehr als gelohnt hatte, darüber sind sich Emely und die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten einig. Die Stimmung war sehr gut, betonten sie einstimmig.
Der Fremdsprachen-Wettbewerb verdeutlichte einmal mehr: Sprachenlernen ist eine wertvolle Investition – nicht nur beim Ringen um Rang und Ehre, sondern vor allem im täglichen Leben und im interkulturellen Austausch. Wir wünschen den Teilnehmenden daher auch für die Zukunft frisches Interesse und viel Freude bei Sprachabenteuern jeglicher Art.

Text und Fotos: Mag. Ingrid Lechner, Mag. Bruni Reinthaler, Mag. Sabine Schmarda-Außerlechner