Exkursion Ahrental

von Öff. Gymnasium der Franziskaner Hall in Tirol
27. März 2024

Am 4.3. nahm die Gruppe 7ab im Rahmen des Wahlplichtfaches Wirtschaft und Gesellschaft unter dem Lehrer Andreas Thaler an einer faszinierenden Führung in der Müllverbrennungsanlage Ahrenthal teil. Nach einem informativen Einführungsgespräch hatten wir die Gelegenheit, Tirols größte Müllverbrennungsanlage bei einer Tour genauer zu erkunden. Wir beobachteten gespannt, wie zahlreiche Müllfahrzeuge Tonnen von Restmüll aus den Bezirken Innsbruck, Innsbruck - Land und Schwaz ablieferten. Der Höhepunkt war der Blick in die sieben Stockwerke hohe Müllgrube. Von dort aus hob ein Kran den Müll in einen riesigen Ofen, wo er verbrannt wurde. Während des Verbrennungsprozesses entsteht Rauch, der dann durch eine Rauchgasreinigungsanlage gereinigt wird. Schließlich wird saubere Luft durch den Kamin abgegeben.
Durch die Müllverbrennung wird wertvolle Energie erzeugt, mit der jährlich etwa 50.000 Haushalte in Tirol mit Strom versorgt werden können. Die umweltschonende Wärme, die im Ahrenthal erzeugt wird, reicht aus, um mehr als 60.000 Haushalte pro Jahr zu beheizen. Auch waren wir über die kritische Historie des Ahrenthals im Bezug auf Müll fasziniert, denn bevor die Müllverbrennung in Tirol ein Thema war, wurden ohne jegliche Trennung riesige Müllberge errichtet. Um gefährliche Gase, die im Müll vorkommen könnten, zu vermeiden, sind mittlerweile tiefe Rohre in jenen Müllbergen, die das Gas an die Oberfläche leiten. Auch die Risiken auf einer Verbrennungsanlage sind nicht zu unterschätzen, denn es gibt ca. 2 Feuer und Explosionen pro Tag! Und das nur durch falsches trennen. Alles in Allem war dies ein lehrreicher und spannender Ausflug.


Text und Foto: Prof. Andreas Thaler

Exkursion Ahrental