Die Lebenshilfe als Kooperationspartnerin des Schul-Jausnstandls

17. November 2022

Am Dienstag, den 8. November, wurden wir, die 7. Klassen, von drei VertreterInnen der Lebenshilfe besucht: Herrn Dr. Martin Reiter, dem Leiter der Lebenshilfe in Hall/Absam sowie zwei Klientinnen. Sie informierten uns über ihre Produkte, deren Herstellung und die Standorte der lokalen Einrichtungen. In "Marie’s Rezeptur" in Absam werden beispielsweise die Säfte, Sonnentaler, Kuchen und Aufstriche hergestellt, die an unserer Schule 14-tägig donnerstags in der großen Pause von den 7. Klassen am Jausnstandl an die Schulgemeinschaft verkauft werden. Für andere Auftragsgeber stellen sie beispielsweise Müsliriegel her, die sie auch selbst verpacken. Als Klimabündnispartner ist ein wichtiges Kriterium der Lebenshilfe zudem die Verwendung ökologisch angebauter Lebensmittel, die möglichst regional eingekauft werden, sowie die Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel.
Im Laufe ihres Besuchs vermittelten uns die VertreterInnen der Lebenshilfe zudem einen Einblick in ihren alltäglichen Tagesablauf und ihre Tätigkeiten. Die Auseinandersetzung mit den Tätigkeitswünschen und deren Umsetzung im Alltag ist eine zentrale Aufgabe. Während manche KlientInnen froh sind, wenn sich die Tätigkeiten wiederholen, kann bei einigen auch auf eine Einbindung in den regulären Arbeitsmarkt hingearbeitet werden.
Es war eine interessante Stunde, in der wir etwas über die Lebenshilfe dazugelernt und einen Einblick in deren Tätigkeiten bekommen haben.
Hinweis: Am Tag der offenen Tür wird das Jausnstandl ebenfalls geöffnet haben und die Produkte der Lebenshilfe anbieten. Der Erlös kommt wie immer der Lebenshilfe sowie den 7. Klassen für ihre Maturareise zugute.

Bericht: Mirjam Berger und Jonathan Galler, 7b
Fotos: Prof. Dr. Ilka Prowatke