Vorstellung des naturwissenschaftlichen Zweiges in der Oberstufe (ORG)

01. Februar 2022

Dieses Jahr hatten wir Glück: Am 26.1.2022 konnten wir unseren naturwissenschaftlichen Zweig (ORG-Zweig) wieder in Präsenz vorstellen.
Unser neuer Direktor, Pater Volker, begrüßte zunächst die teilnehmenden SchülerInnen der Unterstufe sowie Interessierte aus anderen Schulen. Auf Grund der derzeitigen Covid-Bestimmungen konnten Eltern der Veranstaltung nur online beiwohnen. Im Anschluss wurden die Stundentafeln des ORG-Zweiges und des Gymnasialen Zweiges verglichen (Stundentafel ORG). SchülerInnen, die derzeit den ORG-Zweig besuchen, berichteten von ihren Erfahrungen. Ehemalige, welche jetzt Physik, Chemie oder Pharmazie im In- und Ausland studieren, waren online zugeschaltet und bestätigten, dass ihnen der ORG-Zweig den Einstieg ins Studium erleichtert hatte.
Im Anschluss daran präsentierten FachlehrerInnen ausgewählte Projekte aus den vergangenen Schuljahren. In Biologie beschrieb Herr Prof. Geir ein Kooperationsprojekt zusammen mit der Uni Innsbruck zum Thema Insekten als künftige Proteinquelle in der menschlichen Ernährung. Zudem brachte er Kokons des Götterbaum-Spinners mit, welche aktuell im Insektenkasten der Schule zu sehen sind. Mittlerweile sind auch schon einige dieser eindrucksvollen Schmetterlinge daraus geschlüpft. Frau Prof. Plankensteiner-Ferrari berichtete von einem fächerübergreifenden Projekt in Chemie und Religion rund um das Thema Smartphone: Zusammensetzung, Herkunft und ethische Aspekte der Rohstoffgewinnung. Die erfolgreiche Präsentation einer selbst gebauten Nebelkammer zum Nachweis radioaktiver Hintergrundstrahlung stellte Physikprofessor Bruder Pascal vor.

Der vertiefte Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern findet seinen Höhepunkt in der alle zwei Jahre stattfindenden ORG-Exkursion zum Max-Planck-Institut Garching und nach Eichstätt in Bayern (ORG-Exkursion). Ein weiteres Highlight stellt der Labortag bei der Firma Swarovski dar (Swarovski-Kooperation). Zudem wird durch den experimentell orientierten Unterricht der Ehrgeiz einiger SchülerInnen geweckt, an traditionsreichen Wettbewerben wie der Chemieolympiade (Chemieolympiade) oder auch der Waltzing Atoms Mystery Challenge teilzunehmen (Waltzing Atoms Mystery Challenge).
Nach dem Theorieteil durften die anwesenden SchülerInnen ihrer Kreativität beim Lösen einer praktischen Aufgabenstellung freien Lauf lassen. Jedes Team überzeugte mit einer anderen Möglichkeit, eine Flüssigkeit sicher in ein anderes Gefäß überzuführen. Somit zeigte sich wieder, dass praktisches Arbeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern nicht nur einen Schwerpunkt darstellt, sondern auch viel Freude bereitet.

Text und Fotos: Mag. Elke Plankensteiner-Ferrari, Dr. Ilka Prowatke