Gemeinsam für ukrainische Kinder in Not

19. Mai 2022
Gemeinsam für ukrainische Kinder in Not

Schülerinnen und Schüler des Franziskanergymnasiums sammelten gemeinsam gepackte Schultaschen für geflüchtete ukrainische Kinder in Polen.

Am 24. Februar 2022 begannen russische Truppen aus mehreren Richtungen in die Ukraine einzumarschieren. Es kam zu einem Krieg, der die Ukraine und die ganze Welt entsetzt. Täglich müssen Tausende von Menschen aus den Kriegsgebieten flüchten. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Frauen und Kinder, die große Teile ihres Besitzes in ihrer Heimat zurücklassen müssen.
Um das Leid dieser Menschen zu lindern, organisierte die Klasse 5a gemeinsam mit der Schülervertretung und in Kooperation mit der Polnischlehrerin, Frau Mag. Ewa Przybyl, eine Hilfsaktion. Im Laufe von zwei Wochen wurden in den Klassen Hilfsgüter (Schultaschen, Hefte, Schreibmaterialien, Stofftiere etc.) gesammelt. Mithilfe der gesamten Schulgemeinschaft kamen so 138 vollgepackte Schultaschen zusammen. Diese wurden dann nach Pozen in Polen gebracht, wo sie direkt vor Ort in den Volksschulen an Flüchtlingskinder verteilt wurden. Wir freuen uns über die unzähligen Spenden und bedanken uns recht herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern!

Text: Sophie Czerny und Melda Ayhan, 5a
Foto: Prof. Clemens Danzl