Eine Schauspielvorstellung hautnah erleben

14. Juni 2022

Theater im Klassenzimmer? Das Tiroler Landestheater macht dies in vielen Klassen Tirols möglich.
In dem Klassenzimmerstück „Die Eisbärin“ verkörpert Katarina Hauser die Influencerin Mona.
Als sie in der Deutschstunde am 18. Mai 2022 mit lautem Gebrüll in die 3a und später dann auch in die 3c hereinplatzte, sorgte das für den einen oder anderen überraschten Blick. Zuvor war eine vermeintliche Unterrichtspraktikantin, die sich als Dramaturgin des Stückes herausstellen sollte, in die Klasse gekommen. Aber auch unsere Klassenvorständin Frau Professor Jäger musste ihre Schauspielkünste unter Beweis stellen, denn Mona behauptet, eine ehemalige Schülerin von ihr zu sein, die in ihrer alten Schule ein Video drehen möchte.
Das Besondere an dem Stück ist, dass man nicht sofort versteht, dass es ein Schauspiel ist. Außerdem werden auch Zuschauerinnen und Zuschauer miteinbezogen, zum Beispiel mussten unsere Klassenkameraden Mona mit ihrer Kamera filmen.
In dem Stück erzählt sie uns über ihre schwere Schulzeit, in der sie von der Mitschülerin Tanja bloßgestellt wurde, als sie eine unangenehme Aufgabe bei „Wahrheit, Wahl oder Pflicht“ ausüben musste. Die Message der Vorstellung ist, sich selbst zu akzeptieren und sich von niemandem heruntermachen zu lassen.
Wir, die 3a (und wie wir hörten auch die 3c) fanden den Auftritt sehr gut und haben uns in manchen Situationen wiedergefunden.

Text: Juliana Jungmann und Elena Wieder, 3a
Fotos: Prof. Susanne Jäger