Ein starkes Lebenszeichen…

02. Mai 2022
Chemieolympiade 2022

…setzten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei der nach zwei Jahren Zwangspause erstmals wieder stattfindenden Chemieolympiade.

Vom 26. bis 28. April fand der Tiroler Landeswettbewerb zur 48. Österreichischen Chemieolympiade an der FH Kufstein statt. Ausgetragen wurde der Wettbewerb von den Chemieprofessoren des BG/BRG Kufstein.
2020 und 2021 konnte der Wettbewerb aufgrund der Pandemiesituation nur virtuell als Moodle-Wettbewerb stattfinden, wodurch verständlicherweise nur theoretisches Wissen abgefragt werden konnte.
Umso mehr freuten wir – die teilnehmenden SchülerInnen und ProfessorInnen – uns auf dieses Jahr, denn endlich konnte der Wettbewerb wieder in altgewohnter und bewährter Form und Weise stattfinden. 60 Schülerinnen und Schüler von elf Tiroler Gymnasien und einer BHS sowie erstmalig auch von einem Vorarlberger Gymnasium nahmen am Wettbewerb teil. Die FH Kufstein stellte geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung, dann war es so weit: In zwei Stunden Praxis sowie zweieinhalb Stunden Theorie stellten die SchülerInnen ihr Können unter Beweis. Unsere Schule trat mit einem sechsköpfigen Team an, das noch nie einen „Live“-Wettbewerb erlebt hatte: Simon Fitz-Höfer, Joschka Lang, Ingo Lehner und Luis Wolf aus den 7. Klassen, Matteo Rief aus der 6. und Paul Metzler aus der 5. Klasse. Umso mehr freuen wir uns über das gute Abschneiden von Matteo Rief und Ingo Lehner, die fast punktegleich Platz 16 und 17 erreichten und damit das ersehnte Ziel, unter die besten 15 SchülerInnen zu gelangen, ganz knapp verfehlten!
Bei so einem anspruchsvollen Wettbewerb dabei sein zu können, ist alles, deshalb gibt es keine Verlierer und wir gratulieren allen sechs Teilnehmern zu ihrem Erfolg! Der Ehrgeiz ist geweckt und wir blicken gespannt auf das Jahr 2023, in dem der Tiroler Landeswettbewerb in Innsbruck stattfinden wird.

Text: Prof. Mag. Elke Plankensteiner-Ferrari
Fotos: Mag. Regina Knitel