Bildungspreis: Klasse! Lernen. Wir sind digital

12. Juli 2022

Das Franziskanergymnasium Hall wurde mit einer Anerkennung des Bildungspreises "Klasse! Lernen. Wir sind digital" von OeAD, BMBWF und Ars Electronica ausgezeichnet.

Wir konnten die Jury mit unserem Labor Medienbildung als ein innovatives Konzept von Unterrichtsentwicklung im Kontext der Digitalisierung überzeugen. Das „Labor” ist dabei sowohl ein Ort der Aufbewahrung, Wartung und Benutzung der digitalen Endgeräte als auch das Rahmenkonzept zur experimentellen Entwicklung von Unterrichtskonzepten, die gemeinschaftlich mit SchülerInnen und LehrerInnen stattfindet: Lehrpersonen tauschen sich monatlich in Lernwerkstätten über den gelungenen Einsatz der digitalen Endgeräte im Unterricht aus, gemeinsame Weiterbildungen werden organisiert und Elternabende zu didaktisch-pädagogischen Konzepten angeboten. Im „Cross-Age-Tutoring-Modell” der eTutorInnen bieten SchülerInnen der 9. und 10. Schulstufe praxisnahe Unterstützung für die SchülerInnen der Sekundarstufe I. Sie bilden diese (ab dem SJ 2022/23) auch als eKlassenordnerInnen aus, die dann wiederum erste Ansprechpartner/innen bei technischen und inhaltlichen Fragen für ihre Schulkollegen und -kolleginnen sind (Peer-to-Peer-Modell).
Siehe auch https://ars.electronica.art/prix/de/klasselernen/

Text und Fotos: Prof. Clemens Danzl