Ausgezeichnet mit dem eTwinning-Qualitätssiegel

von Öff. Gymnasium der Franziskaner Hall in Tirol
07. Juli 2022
Ausgezeichnet mit dem eTwinning-Qualitätssiegel

Virtuelle Zusammenarbeit mit Partnerschulen in Europa: Zwei Projekte am Franziskanergymnasium wurden mit dem nationalen eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Frau Prof. Ingrid Lechner ist für ihre beiden eTwinning-Projekte Projekt „We choose happiness“ und „Let’s get to know each other“ vom Österreichischen Akademischen Dienst (OeAD) mit dem nationalen eTwinning Qualitätssigel 2022 ausgezeichnet worden. Somit ist das Franziskanergymnasium Hall eine von 10 österreichischen Schulen, die heuer diese Auszeichnung erhielten. Insgesamt sind 13 Projekte ausgezeichnet worden (https://oead.at/de/aktuelles/artikel/2022/06/nationale-etwinning-qualit…).
Das nationale eTwinning-Qualitätssiegel ist eine Auszeichnung für Lehrkräfte, die durch ihre qualitätsvolle Arbeit und ihren individuellen Beitrag - gemeinsam mit Lehrkräften aus anderen Ländern - hervorragende europäische Schulprojekte mit pädagogischem Mehrwert realisiert haben.
Die eingereichten eTwinning-Projekte wurden nach fünf Kriterien bewertet: 1. Pädagogische Innovation und Kreativität, 2. Integration in den Lehrplan, 3. Kooperation zwischen Partnerschulen, 4. Einsatz von Technologie, 5. Ergebnisse, Auswirkungen und Dokumentation.
Zu den Projekten:
1.    „We choose happiness“
Während des Corona-Lockdowns im Frühjahr 2021 begab sich die damalige 5b-Klasse mit ihrer Englischlehrerin Prof. Lechner auf Reisen quer durch Europa – rein digital. Sie nahmen gemeinsam mit neun anderen europäischen Schulen am eTwinning-Projekt „We choose happiness - International day of happiness - Short term project“ teil. Allerhand Aktivitäten bereicherten den vom Home-Office geprägten Alltag, wobei ein umfangreiches digitales Methodenspektrum zum Einsatz kam. Als Endprodukt des Projektes wurde von allen teilnehmenden Schulkalssen kollaborativ ein gemeinsames eBook erstellt, das „Manual of happiness“ (https://read.bookcreator.com/78TQKIjyWzYVXxsg4kTHI7r0N403/byNIOnscTxKAO…; Zum Homepage-Artikel: https://www.franziskanergymhall.tsn.at/news/we-choose-happiness-etwinni…).
2.    „Let’s get to know each other“
Aufgrund ihrer positiven Erfahrungen mit diesem Projekt initiierte Prof. Ingrid Lechner gemeinsam mit Prof. Ariane Staudegger im Herbst 2021 ein weiteres eTwinning –Projekt: „Let’s get to know each other“. Hierbei konnten die SchülerInnen und Schüler der Klassen 2a/2ab auf elektronischem Wege Brieffreundschaften knüpfen und dabei die Kultur und das Leben ihrer französischen und italienischen „ePals“ kennen lernen. (Zum Homepage-Artikel: https://www.franziskanergymhall.tsn.at/news/brieffreundschaften-im-digi…).

Gemeinsam mit dem OeAD gratuliere ich herzlich Ingrid Lechner und den beteiligten Schüler/innen zu ihrer erfolgreichen europäischen Projektarbeit und der Auszeichnung mit dem nationalen eTwinning-Qualitätssiegel 2022.

P. Volker Stadler, Direktor des Franziskanergymasiums Hall, 4.7.2022