| Drucken |

Willkommen in der Oberstufe - „Schultypeneinstiegstage" für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im ORG- und Gym-Zweig

Der Einstieg in die Oberstufe ist spannend und herausfordernd. Welche Talente werden in den verschiedenen Schultypen besonders gefördert und welche Schwerpunkte erwarten mich? Die Schultypeneinstiegstage gaben den SchülerInnen der 5. Klassen typenspezifische Einblicke.
Im naturwissenschaftlichen ORG werden - zusätzlich zu einer breiten Allgemeinbildung - besonders Begabungen und Interessen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich vertieft. Das Faszinierende in der Natur, chemische Experimente und physikalische Versuche standen im Zentrum der Schultypeneinstiegstage für die 5b (geplant und begleitet von Prof. Plankensteiner, Prof. Prowatke und Prof. Pieber). Wer gerne genau hinsieht, exakt messen und berechnen will und dem Geheimnis der Natur auch mit Logik und Präzision auf die Spur kommen möchte, der kann im ORG viel lernen und erforschen.
Der fragende Zugang, das Interesse an größeren Zusammenhängen, das Entwickeln einer eigenen achtsamen Meinung zum aktuellen Geschehen und der weltoffene Blick sind die zentralen Ziele einer gymnasialen Allgemeinbildung mit vielfältiger Sprachenausbildung. Dies fordert die SchülerInnen heraus, ihre Offenheit für Informationen zu aktuellen Themen zu kultivieren und dabei den Blick für den Unterschied zwischen Fake News und sachlicher Recherche zu schärfen. Wer seine Fähigkeiten, fundierte Meinungen zu vergleichen und gemeinsam Lösungen anzudenken, vertiefen will, der wird viel im gymnasialen Zweig lernen können. Das Suchen und die Aneignung von Sachwissen, gekonnter Meinungsaustausch (in mehreren Sprachen!) und ein wertschätzendes Miteinander sind sicher der Boden für zukunftsweisende Lösungen und wurden (geplant und begleitet von Prof. Kronberger, Prof. Widmann und Prof. Reinisch) ins Zentrum der Schultypeneinstiegstage der 5a gestellt.

Text und Fotos: Doris Schumacher
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 26. September 2017 um 12:16 Uhr